Aktuelles

Bei uns ist immer richtig viel los! Von unseren Aktionen berichten wir auf dieser Seite.

Wir sind rezertifiziert!

5. Juni 2024

Das Team und die Kinder des Familienzentrums St. Raphael in St. Hubert freuen sich über die erneute Auszeichnung mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“!

Wir gehören mit den städtischen Kitas Bärenstark, Lupilus und Tabaluga zum Familienverbund Kempen-St. Hubert. Jede Einrichtung hat dabei ihren individuellen Schwerpunkt. Unsere umfangreichen und vielseitigen Kooperationen zum Beispiel mit der Beratungsstelle der Caritas oder dem SkF sowie unterstützende Angebote richten sich an Familien im gesamten Stadtgebiet Kempen.

Kindertageseinrichtungen, die mit dem Gütesiegel Familienzentrum NRW ausgezeichnet sind, erfüllen Aufgaben, die in der Praxis nicht zum allgemeinen Standard von Kindertageseinrichtungen gehören. Die Familienzentren erhalten besondere finanzielle Zuwendungen aus Landesmitteln. Diese sind für die Durchführung zusätzlicher Leistungen vorgesehen, wie zum Beispiel Beratungsangebote, Elterncafés oder die Vermittlung und Qualifizierung von Tagespflegepersonen. Das Gütesiegel des Landes wird jeweils für die Dauer von 4 Jahren verliehen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter 🔗www.familienzentrum.nrw.de

weitere laden

Musikalischer Besuch von den "Mädels" der kfd

18. April 2024

Diese Woche hatte das Familienzentrum St. Raphael besonderen Besuch: Die Frauen der katholischen Frauengemeinschaft St. Hubert (kfd) kamen in die Kita und haben mit den Kindern zusammen gesungen und musiziert. Unterstützt wurden sie von Kirchenmusiker Stefan Thomas am Klavier. Es war ein wunderbares Erlebnis für uns alle, die Kinder waren begeistert und mit Freude dabei.

„Wann kommen die Mädels zum Singen?“, hatte ein Kind bereits im Vorfeld neugierig gefragt. Zu den Damen gesellte sich dann noch ein Opa eines der Kitakinder. Für uns alle war es schön zu sehen, wie generationsübergreifend Musik verbindet und was für eine Freude alle hatten.

Herzlichen Dank an die Frauen der kfd, den Opa und an Stefan Thomas für den schönen musikalischen Vormittag. Es war eine tolle Erfahrung und wir freuen uns auf weitere musikalische Begegnungen!

weitere laden

25. Frühjahrsputz in Kempen

19. März 2024

Am großen Kempener Frühjahrsputz hat sich auch die Kita St. Raphael beteiligt. Die kleinen Helferinnen und Helfer waren mit ihren Eltern bereits zum zweiten Mal bei der tollen Aktion dabei.

Überall im Stadtgebiet waren am vergangenen Samstag Menschen unterwegs, um in ihrem Stadtteil den Müll aufzusammeln. Dabei feierte der Frühjahrsputz ein Jubiläum: Bereits zum 25. Mal fand die Aktion statt, zu der die Stadt Kempen, die Firma Schönmackers Umweltdienste und die Rheinische Post einmal im Jahr aufrufen.
Beim 20-jährigen Bestehen im Jahr 2018 hatten sich 290 Teilnehmer angemeldet, diesmal waren es mehr als 700 Menschen!

Mit Greifzangen und Handschuhen ausgerüstet, schafften es die Kinder der Kita St. Raphael verdient auf das Titelblatt der Rheinischen Post: 🔗Hier geht es zu dem Artikel vom 18.03.2024

weitere laden

Auf dem Weg zur "Assistentin in der Kindertagesstätte"

20. Februar 2024

In Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein bietet das Heilpädagogische Zentrum Krefeld seit diesem Monat den Zertifikatslehrgang „Assistent in der Kindertagesstätte“ an. Der Lehrgang soll Menschen mit Behinderung eine qualifizierte berufliche Bildung ermöglichen, mit der sie in Teilbereichen einer Kita eigenständig mitarbeiten können.

Das Familienzentrum St. Raphael beteiligt sich am ersten Zertifikatslehrgang und beschäftigt seit dem 1. Februar eine der Teilnehmerinnen. Der Lehrgang endet im Dezember bei erfolgreichem Abschluss mit einem IHK-Zertifikat. Wir wünschen viel Erfolg und vor allem eine Menge Spaß!

Die Rheinische Post hat über den Lehrgang ausführlich berichtet. 🔗Hier geht es zu dem Artikel vom 6.2.2024.

weitere laden

Kibaz NRW in St. Hubert

5. Dezember 2023

Für alle 4 bis 6 Jahre alten Kinder in Kempen-St. Hubert fand am Samstag, den 18. November, ein großes Bewegungsfest statt. An mehreren Stationen, die in der Kendelarena aufgebaut wurden, konnten die Kinder das 🔗 Kinderbewegungsabzeichen NRW (Kibaz) ablegen. Ermöglicht wurde dies durch den 🔗 KreisSportBund Viersen und den 🔗 Turnverein St. Hubert. Auch die Kita St. Raphael hat mit Begeisterung und Erfolg teilgenommen.

Die Übungsleiter des Turnvereins St. Hubert 1968 e.V. – dem Kooperationspartner der Bewegungskita St. Raphael – hatten weder Mühen noch Aufwand gescheut und für die Kinder zehn tolle Bewegungsstationen aufgebaut. In folgenden Bereichen konnten die Kinder sich ausprobieren: motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, psychisch-emotionale und soziale Entwicklung sowie kognitive Entwicklung. Die verschiedenen Stationen wurden von Übungsleitern des Turnvereins und unserer Kita begleitet. Nach etwa drei Stunden hielten alle Kinder stolz und zufrieden ihre Urkunden in den Händen.

Für den großartigen Einsatz bedankt sich Kita-Leiter Matthias Platen im Namen der ganzen Kita beim Turnverein St. Hubert: „Den ganzen Tag habe ich in strahlende Kindergesichter geschaut!“

Beim Anklicken öffnen sich noch mehr Kibaz-Bilder.

weitere laden
weitere laden